China wird die neue Weltmacht...warum genau?

Vor kurzem habe ich mir die aktuellste Ausgabe von Der Spiegel geholt:


Seit einiger Zeit werden wir vor China gewarnt. Vielleicht sollte man den folgenden Brief an die verschiedenen großen Wirtschaftsunternehmen, die im Elfenbeinturm sitzen und fast alles herbeigeführt haben, schreiben:
Liebe Landesverräter,

es war nett, dein Produktion aus den Westen herausziehen und alles in China neu aufzubauen und herzustellen, um Profit zu maximieren. Ich weiß, dass durch die die billigeren Materialen und sklavenähnlichen Löhne in Ausbeuterbetrieben, die Waren in China herzustellen sehr verlockend war. Das gab dir einen wirtschaftlichen Anreiz. Doch durch die Besteuerung deiner Investionen in China wurde der chinesische Staat reich. Nicht die arme Bevölkerung, sondern der Staat. Du wurdest gewarnt, was danach kommt aber du wolltest ja nur schnelles Geld machen. An eurem Volk und der Zukunft eures Volkes habt ihr gar nicht gedacht, oder? Eigentlich wolltest du ja dein Volk - und sogar alle Völker - zum konsumierenden Objekten reduzieren. Aus unserer Welt wolltest du ein Kaufhaus machen. Hinweise haben wir genug:





Ach, übrigens:




Mit freundlichen Grüßen

Das deutsche Volk

Natürlich einen besonderen Dank an der möchtegern Konservativen wie Richard Nixon - sie haben den Weg für die Großkapital-Investitionen in den 70er Jahren in China frei gemacht.